WZ vom 05.07.2006

Foto: Kurt Lübke

Jazzklassiker in Grefrather Buchhandlung

„Wer heute gekommen ist, meint es wirklich ernst.“ Und das waren am Montagabend der hochsommerlichen Wärme zum Trotz ziemlich viele. Fast 70 Zuhörer konnte Buchhänd­ler Karl Gross zur jüngsten Ausgabe der „Kultur am Mon­tag“ begrüßen.

Und wieder einmal stand in der Grefrather Buchhandlung eine Premiere an. Erstmals wagten sich Ga­briele Schürenberg und Frank Haunschild gemeinsam aufs imaginäre Podest im Laden an der Hohe Straße.

Chansons und Jazz-Klassiker standen bei der Sängerin und dem Gitarren-Professor auf dem Programm. Dabei gab es einige besondere Schmankerl. Duke Ellingtons Big-Band-Hit »Caravan“ gab es solo von Gabriele Schürenberg, „Autumn Leaves“ in französi­scher Version und Chick Core­as „Spain“ in atemberaubenden Tempo.