Blog: Lesen auf dem Lande

Podcast: Rollo hoch - Fenster auf !

Der Journalist Detlef Herchenbach und ich schnappen sich ein Aufnahmegerät und beginnen ein Zwiegespräch, das hoffentlich informativ und unterhaltsam ist. Die Coronazeit, die uns immerhin die Möglichkeit ließ, über das Fenster die Ware herauszugeben, ergab auch spontan den Titel der Reihe : Fenster auf – Rollo hoch!

------------------------------------------------------------------

Podcast 2

Podcast2

Der stationäre Buchhandel und die Coronazeit, erste Bilanz. Zudem hier eine kleine “Rezeptionsgeschichte” .

-------------------------------------------------

Podcast 3

Podcast3

Das “Niederrhein-Quiz” , das erfolgreiche Gesellschaftsspiel, das Detlef Herchenbach mit konzipiert hat, wird hier spontan unter die Lupe genommen…

------------------------------------------

Podcast 4

Podcast4

mit Buchempfehlungen für reisefreudige Stubenhocker…

-------------------------------------------------

Podcast 5

Podcast5

Rezensionen die sich lohnen – oder auch nicht.

Warum für den Grefrather Buchhändler Karl Groß nicht jede Buch-Empfehlung in den Medien auch wirklich eine ist. Und warum es sich manchmal lohnen kann, ein von der Kritik in den Feuilletons verrissenes Werk doch zu lesen, sagt Karl Groß im Gespräch mit dem Kempener Journalisten Detlef Herchenbach.
Am Beispiel „Der letzte Satz“ (Robert Seethaler und „Heute habe ich beinahe was erlebt. Ein Tagebuch“ (Ursus Wehrli).

--------------------------------------

Podcast 6

Podcast6

Ulrik Remy: Ohne Chance in Denpasar
Inhalt:

Ende September 1969, als ein junger Seemann, wurde ich bei der Einreise nach Indonesien verhaftet. Vier Wochen verbrachte ich im Polizeigefängnis von Denpasar/Bali unter der Drohung der Todesstrafe.
- Ein zupackender Abenteuerroman, dann Übergang in einen Krimi, dann Justizdrama (eher Tragödie), psychologischer Tiefschlag mit existenzieller Wucht und der unausweichlichen Beschäftigung mit dem nahenden Tod am Galgen.

-----------------------------------------

Podcast 7

Podcast 7

Ein weiteres Gespräch mit dem Journalisten Detlef Herchenbach zum Thema: Weihnachten in Sicht. Zwei besondere Buchempfehlungen, mit denen der Leser gerne Abstand gewinnt vom Menschentrubel: Rainer Moritz: “Fräulein Schneider und das Weihnachtsturnier” und Alex Lepic:“Lacroix und die Stille Nacht von Montmartre.